Frankfurter Hof –öffentliches Wohnzimmer

Teilhabe- Integration – Mitarbeit- Schaffung gemeinsamer Begegnungsräume

Auf dieser Seite können Sie sich hin und wieder mal informieren wie weit der Umbau fortgeschritten ist

Das „öffentliche Wohnzimmer“, soll als eine Art Café/Treff betrieben werden; ein informeller Lern- und Teilhabeort, der für Offenheit und Vielfalt steht. Die Idee eines solchen Angebots resultiert aus den Krisen der vergangenen Jahre. Corona und der Ukraine Krieg haben maßgeblich dazu beigetragen, dass immer mehr Menschen mit Zukunftsängsten zuhause vereinsamen. Die Räumlichkeiten sollen werktags parallel zu den Geschäftszeiten des Einladens geöffnet sein. Im Kern zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr.  Einmal die Woche wird ein warmer Mittagstisch angeboten. Ansonsten gibt es während der Öffnungszeiten kleine Snacks und warme und kalte Getränke. Wer möchte darf eine kleine Spende dafür geben, ansonsten ist man dazu eingeladen.

Das Angebot soll zum einen Alltagshilfe gegen materielle Not oder Vereinsamung sein, auf der anderen Seite sollen Kommunikation und Austausch gefördert werden. Durch den Zuschnitt der Räumlichkeiten ist es möglich, diese zu einem späteren Zeitpunkt den Gästen auch für Feiern (Konfirmation, Geburtstag) außerhalb der regulären Öffnungszeiten zur Verfügung zu stellen.

 

Mo.: geschlossen
Di.: 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mi.: 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Do.: 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Fr..: geschlossen

 

 (Stand Januar 2024)

Es geht voran

Langsam geht der Umbau des Wohnzimmers voran. Letzte Woche wurde die Küche fertig montiert. Jetzt fehlen in den Räumen noch ein paar Anschlüsse und Leisten, wir können aber wieder drei Tage die Woche öffnen. Die jeweiligen Öffnungszeiten stehen oben rechts unter dem Banner. Seit dieser Woche findet der wöchentliche Mittagstisch auch im Wohnzimmer und nicht mehr im EinLaden am Obertor statt. Schauen Sie mittwochs mal rein und essen sie bei uns.

Was uns jetzt noch fehlt sind ein paar Unterstützer und Mitarbeiter die sich ehrenamtlich in unserm Projekt engagieren möchten. Wenn Sie vielleicht auch einmal die Woche was zum Gelingen beitragen möchten nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Mail: henschke.dwkkse@outlook.de

Tel.: 0177 2128 264

Oktober 2023 – Hessicher Sozialpreis

Hessicher Sozialpreis für das „öffentliche Wohnzimmer“ im ehemaligen Gasthaus Stadt Frankfurt in Homberg/Efze
„Mit dem Hessischen Sozialpreis werden besondere Projekte oder Aktionen gewürdigt, die sich der Verbesserung des Gesellschaftlichen Zusammenhalts verschrieben haben. Damit wird gezeigt, wie wichtig soziales Engagement für das Zusammenleben in Hessen ist.“
Kai Klose Minister für Soziales und Integration
Am Dienstag, den 9. Mai 2023, startete die Ausschreibung des Hessischen Sozialpreises (ehemals Hessischer Elisabeth Preises für SOZIALES). Die Auszeichnung wird von der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen e.V. in Kooperation mit der LOTTO Hessen GmbH und dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration verliehen.
„Der Hessische Sozialpreis stellt in diesem Jahr eine Thematik in den Mittelpunkt, die alle Menschen betrifft, die gemeinsam ein respektvolles Zusammenleben gestalten wollen. In einer von Vielfalt geprägten Gesellschaft wie der unseren müssen wir dafür sorgen, dass alle Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit respektiert werden und gleichberechtigt teilhaben können“, sagt Sozial- und Integrationsstaatssekretärin Anne Janz.
Liga-Vorstandsvorsitzender Carsten Tag: „Wir suchen in diesem Jahr mit dem Motto Wir sind bunt – Projekte für Vielfalt im Zusammenleben Projekte in Hessen, die Vielfalt leben und die sich für die Stärkung von Gemeinsamkeit, Vertrauen und Zugehörigkeit in der Gesellschaft einsetzen. Sie schaffen einen Raum, der frei von Vorurteilen ist und in dem alle einen gleichberechtigten Platz haben, unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.“
Das Diakonische Werk des Kirchenkreises Schwalm-Eder hat mit dem „öffentlichen Wohnzimmer“ an der Ausschreibung teilgenommen und ist einer der diesjährigen Preisträger.
Die Preisverleihung findet am 13. November 2023 im Wiesbadener Rathaus statt, moderiert von Journalistin und Autorin Bärbel Schäfer.
 

März 2023

Am Sonntag, 19.03.2023 wurde das „öffentliche Wohnzimmer“ des DW im Rahmen des Ostermarktes eröffnet.

Pfarrerin Petra Schwermann, Bürgermeister Dr. Ritz und Dekan Norbert Mecke richteten ein paar offizielle Worte an die Gäste. Viele Besucher des Ostermarktes nutzten die Gelegenheit sich die „neuen“ Räumlichkeiten und die Ausstellung „Gesichter der Nächstenliebe“ anzuschauen. Derzeit ist das „Wohnzimmer“ Dienstag und Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet außerdem Mittwoch von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

Wenn Sie sich ehrenamtlich auch gerne ein bisschen in das Projekt mit einbringen möchten wenden Sie sich an Anja Henschke. Tel. 0177 2128 264 oder wohnzimmer-im-frankfurter-hof@dwsek.de.

Ein Blick zurück

Ein historischer Rückblick auf den Frankfurter Hof/ ehemals Hotel Stadt Frankfurt

Hotel „Stadt Frankfurt“
Solche Grußkarten von Gastronomiebetrieben sagen sehr viel über die Vergangenheit aus. Die Karte vom Hotel „Stadt Frankfurt“ wirbt mit der Außenansicht des Gebäudes und einem Blick in die gemütlich eingerichtete Gaststube. Das Gebäude war ehemals ein von Baumbachscher Burgastsitz. Über dem bemerkenswerten Barockportal ist noch heute das Baumbachsche Wappen –
ein liegender Halbmond mit zwei Sternen zu erkennen. Von 1749 bis ins späte zwanzigste Jahrhundert befand sich in dem Gebäude eine Gaststätte. Die hinter dem Hotel liegenden Bauten wurden abgebrochen und teilweise in Fachwerkbauweise wieder errichtet.

Diese beiden Bilder wurden entnommen bei: Alt-Homberg, Ein Stadtspaziergang in alten Bildern, Wartberg Verlag.

 

Nicht immer waren die kommunalen Planungen gegenüber dem Objekt so wohlgesonnen. Hier ein Screenshot von einem Blogeintrag aus dem Jahr 2009. Fast wäre das Gebäude einem Parkdeck gewichen.