Zu einem „Tisch für Alle“ luden am vergangenen Mittwochmittag das Diakonische Werk im Schwalm-Eder-Kreis, die evangelische Kirchengemeinde Homberg und die Stadt Homberg (Efze). Wie schon im Vorjahr boten die Veranstalter unter den Linden auf dem Kirchplatz der Marienkirche allen Besuchern die Gelegenheit bei einem gemeinsamen Mittagessen ins Gespräch zu kommen. Die Idee des „Tischs für Alle“ ist es eine „kleine Gemeinschaft auf Zeit“ zu bilden und Menschen an einen Tisch zu versammeln, die sich im normalen Alltag nie begegnen würden.
So trafen sich ca. 60 Personen in der Mittagszeit und bildeten eine bunte Tafel. Vorbereitet wurde die Aktion von den Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern des Diakonischen Werkes. Diese bewirteten dann auch die Besucher, nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Ritz und einem kleinen Dankgebet, gesprochen von Pfarrer Heidelbach. Bei schönem Wetter fühlte man sich sichtlich wohl und genoss die außergewöhnliche Atmosphäre auf dem Kirchplatz. Und so wurde auch wohlwollend darüber hinweggesehen, dass das Essen mit einiger Verspätung geliefert wurde. Die Resonanz war durchweg positiv, daher freuen sich die Veranstalter schon auf den nächsten „Tisch für Alle“ am 28.August am gleichen Ort.