Ein Tisch für Alle – 3. Auflage
Zu einem weiteren „Tisch für Alle“ luden am letzten Mittwoch im August das Diakonische Werk im Schwalm-Eder-Kreis, die evangelische Kirchengemeinde Homberg und die Stadt Homberg (Efze) ein. Wie schon bei den vergangenen Veranstaltungen bot sich für die Gäste die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Mitarbeiter des EinLaden am Obertor hatten eine Infoecke aufgebaut, hier konnten sich die Gäste über das Gebrauchtmöbelangebot des Diakonischen Werkes informieren.
Ab 12 Uhr wurde dann frische Bratwurst vom Holzkohlegrill serviert. Beim gemeinsamen Mittagessen gab es viel Raum für Gespräche und neue Kontakte. Die Idee des „Tischs für Alle“ ist es eine „kleine Gemeinschaft auf Zeit“ zu bilden und Menschen an einen Tisch zu versammeln, die sich im normalen Alltag nie begegnen würden. So trafen sich ca. 90 Personen in der Mittagszeit und bildeten eine bunte Tafel.
Vorbereitet wurde die Aktion von den Mitarbeitern und größtenteils ehrenamtlichen Helfern des Diakonischen Werkes.  An dieser Stelle sei diesen Helfern auch noch ausdrücklich Dank ausgesprochen. Zu Beginn sprach Pfarrer Heidelbach ein Gebet, danach konnte man bei bestem Wetter das Essen und die  außergewöhnliche Atmosphäre auf dem Kirchplatz genießen.
Den nächsten „Tisch für Alle“ gibt es wahrscheinlich im Mai 2020. Sie sind schon jetzt eingeladen.