Die Stadt Homberg (Efze) beteiligt sich an dem „Förderprogramm zur Unterstützung und Integration von im Schwalm-Eder-Kreis ansässigen EU2-Bürgern“ neben weiteren Kommunen im SEK, unterstützt sie das Projekt auch finanziell. Als EU2-Bürger gelten Menschen, die eine Staatsbürgerschaft der 2007 der Europäischen Union beigetretenen Staaten besitzen. Zu diesen Ländern gehören Bulgarien und Rumänien. Viele dieser Menschen sind Roma, meist aus beruflichen Gründen nach Deutschland gekommen. Dieser Bevölkerungsgruppe soll nun durch das Förderprogramm mit Rat und Tat zur Seite gestanden werden.

Diese Aufgabe übernimmt Herr Biser Ivanov. Er selbst versteht sich als Kulturvermittler. Durch seine Arbeit möchte er zur Integration der Menschen aus Südosteuropa beitragen, die nun im Schwalm-Eder-Kreis wohnen. Herr Ivanov wurde in Bulgarien geboren und lebt seit 2010 lebt er mit seiner Familie in Deutschland. Seit 2017 war er als Integrationsberater tätig, wechselte dann seinen Arbeitsschwerpunkt in die Mobile Beratung für Roma und Sinti. Bspw. bietet er Unterstützung bei der Wohnungssuche, bei der Vermittlung auf den Arbeitsmarkt oder bei der Anmeldung in Kindergärten und Schulen an.

In Homberg wird er immer donnerstags anzutreffen sein. Vormittags beim Internationalen Bund im Stadtteiltreff im Birkenweg. Nachmittags im Möbel EinLaden in der Westheimer Straße 5. So können unverbindlich Erstkontakte geknüpft aber auch Beratungstermine in einem entsprechenden Rahmen angeboten werden. Herr Ivanov ist auch Anlaufstelle für Bürger die vielleicht Probleme oder Schwierigkeiten mit dieser Bevölkerungsgruppe haben. Er möchte durch seine Arbeit Vorurteile sowohl bei der Mehrheitsgesellschaft als auch bei den südosteuropäischen Mitbürgern abbauen und für besseres Verständnis und mehr Miteinander werben.

Ein dritter, wichtiger Ansatz soll auch ein Beratungs- und Vermittlungsangebot an Homberger Schulen und im Stadtpark „vor Ort“ sein. Hier möchte er mit jungen Menschen ins Gespräch kommen, mögliches Konfliktpotential ausräumen und Unterstützungsangebote aufzeigen.

Die Angebote werden Mitte Juli starten.

Auf dem Bild zu sehen:Frau Edelmann-Rauthe (Vorsitzende Ausschuss für Kinder, Jugend, Soziales und Integration), Herr Ivanov, Herr Herz (Mitarbeiter Stadt Homberg).